Wieder einmal darf der TTC Grassel 1 am Freitag Auswärts und Samstag zu Hause antreten. Freitag gastierte 1.Mannschaft in Wasbüttel gegen die Spielgemeinschaft Wasbüttel/Isenbüttel. Leider mussten wir dieses mal ohne Micha antreten, der krankheitsbedingt aussetzen musste. Dafür bekam unser Stammersatzmann Hansi wieder die Chance und sollte sie auch nutzen.

Der Heimverein spielt ebenso mit Ersatz mit der Aufstellung: Schmidt, Gökkus,Kopkau,Diener,Löwe und Herdlitschke.

Die Fans aus Grassel sind ebenso angereist, sodass Grassel zumindest schon vor dem Spiel zahlenmäßig führte.

In den Doppel gewannen Torben/Felix problemlos gegen das taktisch gewählte D1. Rico und Alex mussten sich in 5 Sätzen etwas überraschend gegen Schmidt/Löwe geschlagen geben. Marco und Hansi brachten uns dann sicher wieder in Führung.

In den darauf folgenden 2 Einzeln von Felix 3:0 und Rico 3:1 gab es keine Probleme. Nun durfte Torben endlich mal in der Mitte ran. Ein klares 3:1 nach verschenkte ersten Satz spricht für seine derzeitige Form. Alex hatte den aufstrebenden Willi Diener als Gegner, welcher in einem engen
Match am Ende 3:1 und sehenswerten Tischtennis gewann. Mit dem aktuellen Zwischenstand von 5:2 konnte nun Hansi befreit gegen Löwe aufschlagen. Parallel lieferte sich Marco einen richtigen Fight gegen Darina Herdlitschke. Während Hansi relativ locker 3:1 gewann, musste Marco einen 2:0 Satzrückstand aufholen, Matchball abwehren und konnte am Ende als glücklicher Sieger mit 12:10
den Tisch verlassen. Die sichere 7:2 Führung konnten Felix und Rico am Ende durch klare Siege in den nun 5.Auswärtssieg in Folge ummünzen.

Danke an Ditmar, Jie und Micha das ihr uns den Abend begleitet habt.

Nach dem 9:2 vom Freitagspiel, wollten wir nun auch am Samstag im Gemeindederby gegen Meine als Sieger die Tabellenführung festigen. Ohne Micha, dafür dieses mal mit Erich als Ersatzspieler auf Seiten von Grassel, kam auch der Gast aus Meine mit Ersatz.

Als Doppel 1 konnten Torben/Felix wieder sicher als Sieger vom Tisch gehen. Parallel unterlagen Rico/Alex in einem knappen Spiel mit 09:11 im Fünften gegen Obsiadly/Volger. Unser neu Formiertes Doppel 3 Marco/Erich brauchten etwas Eingroovzeit, gewannen am Ende knapp mit 3:2.

Im oberen Paarkreuz griff Felix gegen den sicheren Obsiadly an. Dieser wiederum holte einen Ball nach dem anderen zurück auf den Tisch sodass Felix am Ende den kürzen ziehen musste und 1:3 verlor. Auch Rico hatte gegen Meier ein gutes Spiel und im 3. Satz (10:12) noch die Chance 2:1 in Führung zu gehen. Am Ende blieb die Niederlage und der aktuelle Zwischenstand von 2:3.

Zum Glück war die Grassler Fanszene wieder lautstark vertreten und feuerten unser Team noch einmal richtig an. Danke für Motivation, Tipps und eurem Vertrauen.

Alex gegen Volger 3:1, Torben gegen Schapiewski 3:0 und Marco gegen Kodat 3:0 brachten uns dann mit sicheren Siegen auf die Erfolgsspur zurück. Erich wollte nun gegen Knopf weiter Punkten. Leider konnte er dem Spiel nicht sein Stempel aufdrücken und ging mit der Straight 9, 8 und 7 unzufrieden vom Tisch. Im oberen Paarkreuz konnte Felix in einem taktisch geprägtem Spiel die Oberhand behalten und gewann 3:1 gegen Meier. Mit Rico und Obsiadly standen sich nicht nur zwei ähnliche Spielertypen sondern auch absolut gleichwertige Gegner gegenüber. In 5 engen Sätzen konnte Rico am Ende mit 47:46 Punkten das Spiel für sich entscheiden und die wichtige 7:4 Führung erringen. Unser Kaptain Alex hatte einen Sahnetag (und eine gute Vorbereitung) und holte auch sein zweites Einzel sicher mit 3:1 gegen Schapiewski nach Hause. Unser Tiger Torben, brach Volger in 2 knappen ersten Sätzen (jeweils 12:10) und gewann am Ende verdient mit 3:0.

Das Derby endet 9:4, wirkte aber deutlich ausgeglichener als das Ergebnis zulässt. Bei lecker Suppe, welche bereits seit 11 Uhr in der heimischen Halle gekocht und geschnippelt wurde, saßen beide Team und deren Anhänger noch lang zusammen. Während der harmonischen Stimmung gewann Grassel noch eine Staffete und bereitet sich das Spiel am 25.11. gegen den direkten Tabellennachbarn aus Adenbüttel vor.

Autor: Felix Mütze